Career
1985-1986: Unterzeichnung bei Stock Aitken WatermanIm Jahr 1985 spielte Astley als Schlagzeuger in einer Soulband namens FBI, mit Morris an der Gitarre. Sie waren eine bekannte lokale Band, die ihre eigene Musik schrieb und in Pubs und Clubs auftrat. Als der Leadsänger von FBI die Band verließ und Morris ging, um sich auf seine Friseurkarriere zu konzentrieren, bot Astley an, der Leadsänger zu sein. Das war der Zeitpunkt, als er vom Plattenproduzenten Pete Waterman bemerkt wurde, der ihn überredete, nach London zu kommen, um im Aufnahmestudio Pete Waterman Limited (PWL) zu arbeiten, mit RCA Records, die seine Aufnahmen veröffentlichten. Unter der Anleitung des Produktionsteams Mike Stock, Matt Aitken und Pete Waterman, bekannt als Stock Aitken Waterman (SAW), wurde Astley über den Aufnahmeprozess unterrichtet und für seine zukünftige Karriere vorbereitet, angeblich als "Teejunge" im Aufnahmestudio. Der Grund dafür, dass Astley als "Bandknecht" eingestellt wurde, war, um seine Schüchternheit zu überwinden. SAW stellte auch die meisten Mitglieder von FBI ein, darunter Morris als Gitarrist/Songschreiber.
1987-1989: ErfolgSeine erste Single war "When You Gonna", die in Zusammenarbeit mit Lisa Fabien veröffentlicht wurde und von Phil Harding und Ian Curnow produziert wurde. "Wir waren zu Beginn mit Rick an einem Punkt, an dem niemand genau wusste, was mit ihm anzufangen war", erinnerte sich Harding. "Die Idee war, ihn in den Clubs bekannt zu machen... [aber das Lied] öffnete ihm die Türen bei Capital Radio." Das Lied wurde im Mai 1987 veröffentlicht und schaffte es ohne Werbung auf Platz 17 in den Niederlanden und Platz 20 in Belgien.
Astleys erstes Soloangebot war "Never Gonna Give You Up", aufgenommen am Neujahrstag 1987 und acht Monate später im August veröffentlicht. Obwohl seine Produzenten anfangs nicht begeistert von dem Track waren, kombinierte seine charakteristische, tiefe Stimme mit Dance-Pop das Lied zu einem sofortigen Erfolg, verbrachte fünf Wochen an der Spitze der britischen Charts und wurde zur meistverkauften Single des Jahres. Das Lied war auch ein weltweiter Nummer-eins-Hit und führte in 24 anderen Ländern, darunter den USA, Australien und Westdeutschland, die Charts an. Es war der erste von 13 (weltweit) Top-30-Hits für ihn. "Never Gonna Give You Up" gewann den Preis für die beste britische Single bei den BPI Awards 1988 (heute BRIT Awards), und er trat damit vor einem weltweiten Publikum von 100 Millionen Menschen auf.
Astleys nächste Single war "Whenever You Need Somebody", die im Oktober veröffentlicht wurde. Die Single war ein wiederverwertetes Stock Aitken Waterman-Lied, das ursprünglich von O'Chi Brown im Jahr 1985 aufgenommen wurde und das Stock zufolge in der Eile, starkes Folgematerial zu sammeln, nach Astleys unerwartetem riesigen globalen Erfolg wiederbelebt wurde. Es wurde ein erfolgreicher europäischer Hit und erreichte in sieben Ländern, darunter Westdeutschland und Schweden, Platz 1. Es erreichte auch Platz 3 in Großbritannien. Es wurde nicht in Nordamerika veröffentlicht.
Im November 1987 erreichte das Album Whenever You Need Somebody, das vier von Astley geschriebene Titel enthielt, Platz 1 in Großbritannien und Australien und Platz 10 in den USA. Es wurde 4× Platin in Großbritannien und Kanada und 2× Platin in den USA zertifiziert. Whenever You Need Somebody verkaufte weltweit 15,2 Millionen Exemplare und machte Astley zum meistverkauften britischen Act des Jahres.
Im Dezember 1987 veröffentlichte Astley eine Coverversion des Nat King Cole-Klassikers "When I Fall in Love". Die Single ist hauptsächlich für einen eng umkämpften Wettbewerb um die UK-Weihnachtsnummer 1 in Erinnerung. Konkurrenten EMI, die darauf hofften, dass ihr Act, die Pet Shop Boys, Platz 1 erreichen würde, veröffentlichten Coles Version erneut. Das führte zu einem Rückgang der Käufe von Astleys Version, was den Pet Shop Boys ermöglichte, den begehrten ersten Platz mit ihrer Coverversion von Always on My Mind zu erreichen. Obwohl er über 200.000 Exemplare verkaufte und eine Silberzertifizierung von der BPI erhielt, erreichte seine "When I Fall in Love" in Großbritannien zwei Wochen lang Platz 2. Die Neuveröffentlichung von Coles Version erreichte Platz 4. Die B-Seite für Astley war eine Tanznummer, "My Arms Keep Missing You", die in Kontinentaleuropa erfolgreich war, aber erst 2002 auf dem Album Greatest Hits veröffentlicht wurde.
Astleys vierte Single war "Together Forever" (1988), die in Großbritannien Platz 2 erreichte. Ihr wurde der Spitzenplatz von Kylie Minogues Debüt "I Should Be So Lucky" verwehrt, das nach ihrer erfolgreichen Rolle als Charlene Robinson in Neighbours Platz 1 erreichte. "Together Forever" war in den USA erfolgreicher und erreichte Platz 1 in den Charts, was es zu seinem zweiten und letzten US-Chartstürmer machte. 1989 wurde Astley für einen Grammy Award als bester neuer Künstler nominiert, verlor aber gegen Tracy Chapman.
Seine fünfte und letzte Veröffentlichung von seinem Debütalbum war "It Would Take a Strong Strong Man". Es war ein souligeres Lied als seine anderen Veröffentlichungen und war hauptsächlich für den nordamerikanischen Markt gedacht. Es wurde nicht in Großbritannien veröffentlicht. Es war ein weiterer Hit und erreichte Platz 10 in den US Billboard Hot 100 und Platz 1 in Kanada. In der Zeit zwischen seiner Debütveröffentlichung und seiner fünften Single verkaufte Astley mehr als jeder andere Künstler auf der Welt. In Großbritannien war er in den ersten sechs Monaten seiner Karriere jede Woche in den Top 40.
Die Produktion des zweiten Albums des Sängers mit Stock Aitken Waterman begann holprig, als ein verzweifelter Astley den beabsichtigten ersten Single des Sets, "Nothing Can Divide Us", ablehnte – ein Track, den die Produzenten dann Jason Donovan gaben. Um einen unglücklichen Astley zu besänftigen, erlaubte ihm Produzent Pete Waterman, mit anderen Songwritern und Produzenten unter dem PWL-Dach zu arbeiten, aber ein Brand im PWL-Studio zerstörte einen Großteil von Astleys neuem Material und verzögerte die Veröffentlichung seines zweiten Albums. Hold Me in Your Arms wurde im Januar 1989 veröffentlicht und enthielt fünf Singles. Es erreichte Platz 8 in Großbritannien und Platz 19 in den USA, wurde in Großbritannien mit Platin und in den USA mit Gold ausgezeichnet.
Die Beziehung von Astley zur britischen Medienlandschaft verschlechterte sich erheblich nach der Veröffentlichung von Hold Me in Your Arms, und die Medien bezeichneten ihn als "Marionette" von Stock Aitken Waterman, obwohl Astley fünf Tracks seines neuen Albums geschrieben hatte. Die negative Presse beeinträchtigte den Verkauf seiner Singles.
Die erste Single vom Album war "She Wants to Dance with Me", von Astley geschrieben. Er komponierte den Track im Stil von Whitney Houstons Hit "I Wanna Dance With Somebody (Who Loves Me)", um das Vertrauen von Waterman zu gewinnen, der ein großer Fan von Houstons Lied war. Es war eine weitere erfolgreiche Single, die Platz 6 in den britischen und US-amerikanischen Charts erreichte.
"Take Me to Your Heart" war die nächste Single, die aus dem Album veröffentlicht wurde. Es war eines von vier Liedern, die von Stock Aitken Waterman geschrieben und produziert wurden und nachträglich dem Album hinzugefügt wurden, um Astley zu helfen, seinen Veröffentlichungstermin nach dem Brand einzuhalten. Die vier Tracks wurden in nur zwei Tagen geschrieben und produziert, wobei der Schriftsteller Matt Aitken bestätigte, dass "Take Me to Your Heart" von dem House-Musik-Act Inner Citys Hit von 1988, "Big Fun", inspiriert wurde. Die Single erreichte Platz 8 in Großbritannien und wurde nicht in den USA veröffentlicht.
"Hold Me in Your Arms", eine Ballade von Astley geschrieben, erreichte Platz 10 in Großbritannien und wurde auch nicht in Nordamerika veröffentlicht. Die nächsten beiden Singles, die vom Album veröffentlicht wurden, waren für den nordamerikanischen Markt bestimmt. "Giving Up on Love" und eine Coverversion des Temptations-Liedes "Ain't Too Proud to Beg" landeten auf Platz 38 bzw. Platz 89 in den USA.
Im Dezember 1989 begab sich Astley auf seine erste Welttournee und bereiste 15 Länder, darunter Großbritannien, die USA, Australien und Japan. Am Ende der Tour war er müde von der negativen Presse und wollte alternative Wege als Musiker erkunden. Er verließ Stock Aitken Waterman, und RCA Records kaufte seinen Vertrag mit PWL aus.
1990–1993: Wechsel zu Soul und Erwachsenenzeit sowie KarrierepauseIm Jahr 1990 beschloss Astley, seine Dance-Pop-Tage hinter sich zu lassen und sich seiner Leidenschaft, dem Soul, zuzuwenden. Der Wechsel des Musikgenres veranlasste ihn, sein Image zu ändern, den Jungen-von-nebenan-Look aufzugeben, sich die Haare wachsen zu lassen und sich als reifer und leidenschaftlicher Musiker zu präsentieren. Sein drittes Album, "Free", wurde 1991 veröffentlicht und enthielt Zusammenarbeiten mit Elton John. Es hatte drei Singles und erreichte Platz 9 in Großbritannien und Platz 31 in den USA.
Mit seiner Ballade "Cry for Help" aus dem Jahr 1991 erreichte er einen weiteren großen Erfolg, der Platz 7 sowohl in Großbritannien als auch in den USA erreichte. Die anderen beiden Singles aus "Free" waren nicht so erfolgreich. "Move Right Out" erreichte Platz 58 in Großbritannien und Platz 81 in den USA, und "Never Knew Love" erreichte Platz 70 in Großbritannien und schaffte es nicht in die Charts der USA. "Free" markierte das Ende von Astleys erfolgreicher Zeit, und "Cry for Help" war die letzte Astley-Single, die es in die Top 10 sowohl in Großbritannien als auch in den USA schaffte.
Sein nächstes Album, "Body and Soul", wurde 1993 veröffentlicht und war größtenteils ein Adult-Contemporary-Album. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Albums hatte Astley beschlossen, sich aus der Musikindustrie zurückzuziehen. Als Folge davon erhielt das Album nicht viel Promotion; es schaffte es nicht in die Charts in Großbritannien, schaffte es aber auf Platz 182 in den Billboard 200. Die beiden Singles, "The Ones You Love" und "Hopelessly", schnitten auf den US-amerikanischen Adult-Contemporary-Charts sehr gut ab und erreichten jeweils Platz 19 und Platz 4. "The Ones You Love" erreichte Platz 48 in Großbritannien, schaffte es aber nicht in die Charts der USA. "Hopelessly" erreichte auch Platz 28 in den US-amerikanischen Billboard 100, blieb fünf Wochen lang in den Top 40 der USA und erreichte Platz 33 in Großbritannien. Es war der letzte Hit, der es in die Top 40 in Großbritannien und den USA schaffte. Es wurde als eines der meistgespielten Lieder bei den BMI Awards 1994 bezeichnet und ist eines der wenigen Lieder, die den BMI 'Million-Air'-Status erreicht haben.
1994–2000: RuhestandAstley zog sich 1993 aus der Musikindustrie zurück und entschied, dass das Familienleben für ihn wichtiger sei. Während seiner Zeit außerhalb des Musikgeschäfts wuchs seine Tochter, die 1992 geboren wurde, auf. Für einen Großteil der 1990er und frühen 2000er Jahre blieb Astley aus dem Rampenlicht. Später sagte er, dass dies auf seine wachsende Frustration mit dem geschäftlichen Aspekt zurückzuführen sei. In dieser Zeit schrieb er "Mission Statement", einen Track für das Soloalbum "Raingods with Zippos" des ehemaligen Marillion-Sängers Fish.
2000–2020: Rückkehr zum Singen und erneuter ErfolgSieben Jahre nach "Body and Soul" kehrte Astley in die Musikindustrie zurück, unterzeichnete einen Co-Publishing-Vertrag mit Polydor und nahm ein neues Album, "Keep It Turned On", zwischen November 2000 und September 2001 auf und veröffentlichte es Ende 2001. Das Album enthielt die Single "Sleeping", die dank einer Reihe von Remixen des US-amerikanischen House-Produzenten Todd Terry zu einem kleinen Clubhit wurde. "Keep It Turned On" wurde nur in Kontinentaleuropa veröffentlicht.
Astleys erstes Kompilationsalbum, "Greatest Hits", wurde 2002 veröffentlicht und erreichte Platz 16 in den UK-Albumcharts. Ohne Promotion von ihm verkaufte es über 100.000 Exemplare und wurde vom British Phonographic Industry mit Gold zertifiziert. 2003 erreichte er Platz 10 in Großbritannien als Songschreiber mit "Shakespeare's (Way With) Words", das von der kurzlebigen Boyband One True Voice aufgeführt wurde.
2004 tourte Astley zum ersten Mal seit 14 Jahren, was ihn zu einem Plattenvertrag mit Sony BMG führte. Im März 2005 veröffentlichte Astley das Album "Portrait", auf dem er viele klassische Standards wie "Vincent", "Nature Boy" und "Close to You" coverte. Astley und Sony BMG waren mit dem Ergebnis unzufrieden, so dass das Album schlecht beworben wurde, erreichte aber dennoch Platz 26 in den UK-Albumcharts. Im April 2008 wurde das Album "The Ultimate Collection: Rick Astley" von Sony BMG veröffentlicht und erreichte Anfang Mai Platz 17 in den UK Top 40 Albums Charts